Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Verein:            Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V.

Webseite:       http://www.gesichtzeigen.de/

 

Wirkungsbereich:

Wie das Wort schon sagt: diesem Verein, der 2000 von Uwe-Karsten Heye, Paul Spiegel und Michel Friedman gegründet wurde, geht es darum, sich aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, xenophobische Einstellungen, Antisemitismus und Rechtsextremismus zu wehren und Stellung zu beziehen. Dies erfolgt bundesweit durch sozio-politische Arbeit und Engagement.

 

Ziel:

Das Hauptziel des Vereins besteht in der Gestaltung von Deutschland als „WELTOFFENES“ Deutschland. In einer Zeit voller Fremdenhass und wachsendem Rechtsextremismus in Deutschland und in Europa im Allgemeinen geht es Gesichtzeigen darum, Menschen zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und auf diese Weise fremdenfeindlichen Haltungen und antisemitischem Gedankengut entgegenzuwirken.

Im Projektarchiv auf der Webseite finden sich die Links zu den bereits abgeschlossenen, sehr aufschlussreichen Projekten des Vereins:

 

Sehr schön ist meiner Meinung nach vor allem das Projekt „MEET AN IMMIGRANT“, in dem Schüler aus Brandenburg in Berlin Migrantenfamilien treffen und dort als Gast erfahren, wie Menschen in anderen Kulturen leben und wie ihre Umgebung gestaltet ist. Denn nur durch Begegnung und durch soziale Kontakte lernt man den ANDEREN kennt und baut Vorurteile und Barrieren ab.

Sehr interessant sind auch die Veröffentlichungen des Vereins, u.a. die sogenannten „Schlauen Hefte“, in denen z.B. die monotheistischen Religionen, die Grundrechte der Demokratie und der Rechtsextremismus beschrieben werden. Vor allem geht es dem Verein darum, aktiv gegen Rechtsextremismus vorzugehen, indem man Gegenstrategien entwickelt.

Zum WIE des Umgangs mit dem Rechtsextremismus gehört auch ZIVILCOURAGE, ein Thema, das wesentlich zur Antwort auf Xenophobie, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit in den westlichen Industriegesellschaften gehört, aber sehr oft schwieriger zu ZEIGEN ist, als es an der Oberfläche erscheinen mag.

 

Unterstützungsmöglichkeiten:

Wie die meisten Vereine finanziert sich auch Gesicht Zeigen! vor allem durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Diese Beiträge tragen dazu bei, die Ziele des Vereins in die Praxis umzusetzen. Es gibt aber auch diverse Prominente, die den Verein unterstützen und das Credo des Vereins teilen: Alle Menschen sind gleich, haben dieselben Rechte. Wer keine Zivilcourage zeigt, macht mit, so Udo Lindenberg auf der Seite von Gesicht Zeigen!

Auch das Zitat von Edzard Reuter gefällt mir sehr gut. Er sagt:

„Frie­den, Frei­heit und Wohl­stand in unse­rem Land sind undenk­bar ohne Welt­of­fen­heit. Wer ver­sucht, das durch Frem­den­hass und Dis­kri­mi­nie­rung von Men­schen, mit denen wir zusam­men leben, zu unter­lau­fen, der ver­sün­digt sich gegen uns alle. Des­we­gen sind wir in unse­rem eige­nen Inter­esse auf­ge­ru­fen, uns mit ent­schlos­se­nem Mut gegen jeg­li­che Ver­su­chun­gen zu weh­ren, die — offen oder ver­deckt — sol­chen Zie­len dienen.“

Die Redaktion von ProMosaik

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply