dobetter e.V.
dobetter e.V.
Verein: dobetter e.V.
Webseite: www.do-better-ev.de
Wirkungsbereich:
Der Verein möchte Kindern und Jugendlichen Zugang zu Bildung verschaffen bzw. Bildung fördern. Denn nur durch Bildung können Kinder langfristig ein besseres Leben führen, raus aus der Armut.
Grundbedürfnisse wie Essen & Trinken, Unterkunft, Kleidung, Gesundheitsmaßnahmen etc. sind grundlegend notwendig, um das Ziel einer erfolgreichen und gleichzeitig kindgerechten Bildung zu erreichen und werden aus diesem Grund ebenfalls unterstützt.
Der Verein widmet sich vor allem Kindern in Indien, hilft aber auch ebenfalls Kindern in Deutschland, die dringend Hilfe benötigen.
Ziel:
Bangalore ist die Hauptstadt des indischen Staates Karnataka und eine der am schnellsten wachsenden wirtschaftlichen Zentren, weshalb Bangalore auch als „Silicon Valley of India“ bekannt ist. Durch das wirtschaftliche Wachstum erlebte die Stadt seit 2001 den Zuzug von vielen sogenannten Migrantenarbeitern, deren Kinder in vielen Bereichen wie beispielsweise Bildung und Gesundheit unterversorgt sind. Oft fehlt es sogar an den grundlegenden Dingen wie Essen, Kleidung und einem Dach über dem Kopf.
William John und seine Frau gründeten 2002 mit Hilfe von Freunden und dem Netzwerk der Living Hope Association das Living Hope Children’s Home (LHCH). Heute ist das Living Hope Children’s Home ein Betreuungszentrum für Kinder aus Familien von Migrantenarbeitern aus Nord-Karnataka, Andhra Pradesh und Tamil Nadu. Das LHCH sorgt für das Essen, die Unterkunft, Kleidung, Bildung und Grundgesundheitsversorgung der Jungen und Mädchen. Die Kinder gehen auf öffentliche Schulen in der Nähe. Im Living Hope Children’s Home können die Kinder unbeschwert spielen, erhalten Englischunterricht und nehmen an anderen außerschulischen Aktivitäten teil.
dobetter e.V. arbeitet direkt mit Living Hope Children’s Home zusammen.
Projekte 2013
- Kinderheim St. Josef in Mannheim – zu Weihnachten organisierte der Verein für 6 Kinder des Kinderheimes Weihnachtsgeschenke
- Weihnachtsgeschenke für 150 Kinder in Indien – die Weihnachtsgeschenkbox enthielt für jedes Kind: 2 Seifen, Zahnbürste & Zahnpasta, 3 kleine Shampoos, Stifte, 1 Notizbuch, 2 Schokoladen, 2 Seifen zum Waschen der Kleidung, ein Decke und einen Anteil für neue Schließfächer (2€).
- Besuch von Snow City Bangalore – Ein Kleinbus holte die Kinder ab, erster Halt war ein Museum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen (Pizza – das erste Mal in ihrem Leben!) ging es zu „Snow City Bangalore“ – dort erlebten die Kinder das erste Mal Kälte und Schnee. Die Freude der Kinder ist nicht in Worte zu fassen, sie hatten alle einen wahrhaft unvergesslichen Tag.
Projekte 2012
- Schulranzenkauf für Kinder in Indien
- Weihnachtsgeschenke für 134 Kinder in Indien
- Schulbücherkauf für Kinder Indien
- Neue Schuhe und Teile von Schuluniformen für 136 Kinder in Indien
- Finanzielle Unterstützung des Leukämiekranken Scotts in den USA
Unterstützungsmöglichkeiten:
Der Verein kann natürlich durch Spenden gefördert werden, damit noch mehr Projekte realisiert werden können.
Der Verein vermittelt auch Patenschaften: Wenn Sie eine Patenschaft für eines der Kinder bei Living Hope Children`s Home übernehmen, haben Sie die Möglichkeit, einem Kind eine bessere Zukunft zu schenken. Ihre Spende fließt unter anderem in die Gesundheitsversorgung, schulische Bildung und Kleidung, alles Dinge, die für viele Kinder in Indien leider nicht selbstverständlich sind. Durch die Patenschaft können Sie nachhaltig einen Beitrag leisten und ein Lächeln in ein Kindergesicht zaubern. Eine Patenschaft kostet nur 15€ im Monat.
Wenn Sie ein Kind unterstützen und eine Patenschaft übernehmen möchten, erhalten Sie:
- einen regelmäßigen Bericht
- ein Foto und den Lebenslauf Ihres Patenkindes
- die Möglichkeit eine Beziehung aufzubauen und kontinuierlichen Briefkontakt zu pflegen
- die einmalige Gelegenheit das Leben eines benachteiligten Kindes zu verbessern
Die Redaktion von ProMosaik
Leave a Reply
Want to join the discussion?Feel free to contribute!